familienfreundlichegemeinde - Allgemein

222954609_ci1533526[175365].jpg

Staatlich zertifizierte
familienfreundliche Gemeinde Eben 

 

Was ist das Audit „familienfreundlichegemeinde"?

Das Audit familienfreundlichegemeinde ist ein spezifisches Angebot an alle österreichischen Gemeinden mit dem Ziel, familienfreundliche Maßnahmen, die bereits vorhanden sind, zu erkennen, aufzuzeigen und zu forcieren. Das „Miteinander" wird gefördert, und die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger aller Lebensphasen mit ihrer Gemeinde wird gestärkt: Eben, ein Lebensraum aller Generationen.
Die Gemeindepolitik kann damit den Bürgerinnen und Bürgern insgesamt mehr Lebensqualität bieten und die Zufriedenheit in und mit der Gemeinde erhöhen. Selbst die Attraktivität der Gemeinde als Wirtschaftsstandort steigert sich und schafft auch einen Wettbewerbsvorteil als Tourismusregion. Somit trägt die Umsetzung von familienfreundlichen Maßnahmen dazu bei, dass Familien in Eben bleiben und sich neue ansiedeln.

Das Gütezeichen

Die Gemeinde Eben wird für ihre Leistungen im Rahmen des Audit von der Republik Österreich ausgezeichnet und kann ihre Familienfreundlichkeit mit dem staatlichen Gütezeichen öffentlich bewerben.Welche Schritte waren bzw. sind noch notwendig, damit Eben als 3. Gemeinde Tirols das staatliche Zertifikat familienfreundlichegemeinde erhält? 

  1. Interessensbekundung der Gemeinde Eben: erfolgte im Frühjahr 2010 
  2. Teilnahme am Auditseminar: GRIn Andrea Widauer nahm am 3. Mai 2010 am Auditseminar in Linz teil. 
  3. Gemeinderatsbeschluss zur Durchführung des Audits familienfreundlichegemeinde: einstimmiger Beschluss am 08.07.2010 
  4. Projektstart – Kick-off Veranstaltung: 26. September 2011 (siehe Presse)
    Begleitet wird der Prozess von Frau Dagmar Reuter-Leahr (akkreditierte Auditorin, emotions2lead KG) 
  5. Feststellung des Ist-Zustandes: 1. Workshop am 11. Oktober 2011 (siehe Protokoll) 
  6. Bürgerbeteiligung: Anfang November 2012 wurden Fragebögen (siehe Fragebögen) an alle Haushalte verschickt. Gleichzeitig wurde online ein Fragebogen eingerichtet. Die Schüler der 4. Klasse Hauptschule durften im Rahmen des EDV-Unterrichts Fragebögen ausfüllen. 149 Fragebögen wurden eingereicht (siehe Ergebnis Umfrage). 
  7. Feststellung des Soll-Zustandes: Im Workshop am 14. Dezember wurden Ideen für den zukünftigen „Soll-Zustand" gesammelt. (Siehe Protokoll 2.WS) Die Ergebnisse der Umfrage sind in diesen Workshop bereits eingeflossen. 
  8. Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung Maßnahmen erfolgte einstimmig am 8. März 2012. 
  9. Begutachtung des Prozessablaufes erfolgt durch Dr. Wolfgang Bauer. Die Abschlussveranstaltung findet am 3. Mai 2012 um 18.00 Uhr im Medienraum der Gemeinde statt. Die Veranstaltung ist öffentlich und kann von jedem interessierten Gemeindebürger besucht werden. 
  10. Grundzertifikat: Verleihung des Gütezeichens familienfreundlichegemeinde der Republik Österreich soweit die Begutachtung positiv verläuft in den nächsten Monaten. 
  11. Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen innerhalb von maximal 3 Jahren 
  12. Begutachtung: SOLL/IST-Vergleich nach 3 Jahren 
  13. Zertifikat: Verleihung des staatlichen Zertifikates Audit familienfreundlichegemeinde